Air Berlin macht endgültig dicht!

Nun ist es doch aus! Nach monatelangem Hin und Her und Beteuerungen der Geschäftsführung, den Betrieb aufrecht erhalten zu wollen, stellt die Fluglinie Air Berlin den Betrieb am 28. Oktober ein.

Heute Mittag ging eine entsprechende Mitteilung bei den Mitarbeitern des Konzerns ein.

Nicht betroffen von der Stilllegung sind die beiden Töchter Niki und LGW, welche normal weiterarbeiten sollen.

Am Donnerstag endet auch das Exklusivitätsrecht der Konkurrenten Lufthansa und Easyjet, über die Insolvenzmasse des Air Berlin-Konzerns zu verhandeln. Ob bis dahin das Unternehmen verkauft wurde oder neue Bieter in den Wettstreit mit einsteigen, bleibt vorerst unklar.

Auch für die Mitarbeiter wird es kritisch. Am Sitz der Fluglinie sollen in dieser Woche Jobmessen abgehalten werden, besonders BASF und die Bahn möchten Teile der Air Berlin-Belegschaft übernehmen.