Experten sind besorgt: Inflation in der Eurozone steigt im April

Die Inflation in der Eurozone ist im April wieder angestiegen und hat Experten in Alarmbereitschaft versetzt. Laut Eurostat stiegen die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um ganze 7 Prozent, ein beängstigender Anstieg, der die Märkte erschüttert.

Kerninflation geht zurück, aber Experten bleiben besorgt

Im Gegensatz zur allgemeinen Inflation ging die Kerninflation im April zwar etwas zurück, doch Experten sind besorgt über die Auswirkungen der anhaltenden Preissteigerungen auf die Wirtschaft. Die Kernteuerung, die Verbraucherpreise ohne die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Nahrungsmittel, stieg im Jahresvergleich um 5,6 Prozent, nachdem sie im März mit 5,7 Prozent bereits einen alarmierenden Höchststand erreicht hatte.

Inflation durch steigende Preise für Lebens- und Genussmittel sowie Dienstleistungen und Industriewaren angetrieben

Die Inflation wird vor allem durch die steigenden Preise für Lebens- und Genussmittel sowie für Dienstleistungen und Industriewaren angetrieben und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Wirtschaft der Eurozone dar.

EZB kämpft mit höheren Leitzinsen gegen die Teuerung an

Die Europäische Zentralbank kämpft mit allen Mitteln gegen diese Teuerung an und hat höhere Leitzinsen angekündigt. Doch wird dies ausreichen, um die Inflation zu bekämpfen? Das Preisziel der EZB von mittelfristig zwei Prozent wird weiterhin deutlich überschritten und die Märkte sind nervös.

Ausblick: Welt blickt gespannt auf die Entwicklungen in der Eurozone

Bei der nächsten EZB-Zinssitzung am Donnerstag wird eine weitere Zinsanhebung erwartet, doch werden die Maßnahmen der Notenbank ausreichen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der anhaltenden Inflation zu begrenzen? Die Welt blickt gespannt auf die Entwicklungen in der Eurozone.