Großer Betrug bei WhatsApp

Auch 2020 macht der beliebteste Nachrichtendienst wieder Schlagzeilen:

Es wird eine Warnung an alle Nutzer des Messengers ausgesprochen.
Aktuell kursiert eine Nachricht bei WhatsApp, die den Nutzern Versprechungen macht, hinter denen jedoch möglicherweise ein Betrug steckt.
Bei dieser Nachricht soll es sich um einen Kettenbrief handeln, vor dem WhatsApp-Experten empfehlen, sich unbedingt in Acht zu nehmen!
In der Android-Beta-Version 2.19.366 gab es erste Hinweise auf eine augenschonende Dark-Mode-Funktion bei WhatsApp, auf den Nutzer nun sehnlichst warten.
Das machen sich Betrüger nun zu Nutze und versprechen in einem Fake-Kettenbrief diesen Dunkelmodus.

Der Verbraucherschutz warnt vor diesem Kettenbrief, der auf den ersten Blick durchaus glaubwürdig wirkt. Doch auf dem zweiten Blick fällt auf: Falsche Rechtschreibung und ein Link, der auf eine andere Website führt. Wenn man diesen anklickt, soll Folgendes passieren:
Man wird auf eine Seite geführt, auf der das Betriebssystem des Smartphones ausgewählt werden soll, darauf folgt eine Aufforderung, die Nachricht mit 20 Freunden zu  teilen. Anschließend wird man auf verschiedene Webseiten weitergeleitet, auf denen Abo-Fallen und Schadsoftware auf ahnungslose Nutzer lauern.

Tipp: Sobald man einen dieser Kettenbriefe erhält, schnellstmöglich löschen und auf gar keinen Fall seine persönlichen Daten weitergeben!