Heute zieht AfD in Bundestag ein!

Der heutige Tag dürfte ein historischer werden! Denn heute kommt zum ersten Mal der neu gewählte Bundestag im Reichstagsgebäude zusammen. Mit dabei: Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD)!

Bereits im Vorfeld hatte es, wie am Wochenende, vor dem Gebäude des Reichstages in Berlin Demonstrationen gegen die AfD gegeben.

Auf der Regierungsbank bleibt vorerst alles beim Alten. Die große Koalition von CDU und SPD bleibt solange im Amt, bis sich die neue Regierung formiert hat, höchstwahrscheinlich eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen (Jamaika-Koalition).

Außerdem: Heute wird ein Nachfolger von Bundestagspräsident Norbert Lammert gewählt, aussichtsreichster Kandidat ist sein Parteifreund und Finanzminister Schäuble. Ihm werden von jeder Fraktion ein Stellvertreter zur Seite gestellt, also auch von der AfD – hier ist Zoff vorprogrammiert!

Aber doch nur alles halb so wild? Ein Foto vom Eröffnungsgottesdienst zeigt Andrea Nahles (SPD) und Alice Weidel (AfD) beim Plausch – sie scheinen sich blendend zu verstehen…