James-Webb-Teleskop entdeckt mysteriösen Wasserdampf in einem nahen Sternensystem

Das James-Webb-Teleskop hat Wasserdampf um den felsigen Exoplaneten GJ 486 b entdeckt, der 26 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Jetzt versuchen die Astronomen herauszufinden, ob dieser Wasserdampf ein Indikator für eine Atmosphäre um einen felsigen Exoplaneten ist. Der Planet befindet sich so nahe an seinem Wirtsstern, dass GJ 486 b eine Oberflächentemperatur von 800 Grad Fahrenheit (430 Grad Celsius) aufweist. Obwohl der Planet aufgrund dieser Temperaturen zu heiß ist, um bewohnbar zu sein, haben die Webb-Beobachtungen von GJ 486 b Hinweise auf Wasserdampf ergeben. Das Vorhandensein von Wasserdampf könnte darauf hindeuten, dass GJ 486 b trotz seiner Hitze und seiner Nähe zum Stern eine Atmosphäre besitzt. Künftige Beobachtungen des Exoplaneten könnten Aufschluss darüber geben, woher der Wasserdampf stammt und ob der Exoplanet eine Atmosphäre hat. Sollte dies der Fall sein, müsste die Atmosphäre ständig erneuert werden, da sie durch die Hitze und die Strahlung des Sterns mit der Zeit erodieren würde. Während auf gasförmigen Exoplaneten Wasserdampf nachgewiesen wurde, haben Wissenschaftler bisher noch keine Atmosphäre um einen felsigen Exoplaneten gefunden.




Quelle: VideoElephant TV v-cscoyxjak69t