Rückruf wegen erhöhter Krebs-Gefahr!

Bundesweiter Rückruf
Ein Gewürzhersteller hat aktuell einen Rückruf eines seiner Gewürzprodukte gestartet. Der Grund sind gesundheitsschädigende Stoffe, die dieses enthalten könnte.
Dass betroffene Produkt soll daher nicht mehr verzehrt werden. Wegen einer möglichen Verunreinigung mit einem unerwünschten Pflanzenstoff, sei das Risiko, dass es beim Verzehr zu einer Schädigung kommt, zu hoch.

Das Produkt
Es handelt sich um das Gewürz Oregano des Gewürzherstellers Fuchs – dem weltweit größten Gewürzunternehmen in privatem Besitz. Das Oregano-Produkt wird in allen Bundesländern zurückgerufen. Das Gewürz war in mehreren Ausführungen bei unterschiedlichen Handelsunternehmen im Angebot. Die betroffenen Unternehmen haben die Ware wohl bereits vorsorglich aussortiert, jedoch hatte sie auch bereits für einige Zeit zum Verkauf gestanden.
Du hast den Verdacht, dieses Produkt gekauft zu haben? Hier finden sich alle betroffenen Oregano-Produkte, ihre Bezeichnungen, Mindesthaltbarkeitsdaten und weitere relevante Informationen.

Wie konnte es zu einer solchen Verunreinigung kommen?
Die bereits erwähnten unerwünschten Pflanzenstoffe sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die manche Pflanzenarten selbst bilden, um sich vor natürlichen Fressfeinden schützen zu können. Die Stoffe können bei der Ernte unbeabsichtigt in die Kräuter gelangen. Bei Eigenkontrollen soll in Proben ein erhöhter Gehalt dieser Pflanzenstoffe (Pyrrolizidinalkaloiden) festgestellt worden sein.

Geld zurück
Befindet sich eines der Oregano-Produkte bereits in deinem Küchenschrank, so kannst du dein Geld zurückfordern – und das auch ohne Kassenbeleg. Das Geld sollen Kunden erstattet bekommen.
Für Rückfragen steht der Kundenservice des Unternehmens telefonisch (05421 – 30 91 19) und auch per E-Mail (service@fuchs.de) zur Verfügung.