Sind Flugzeug-Toiletten eine Gefahr?

Was passiert eigentlich mit den Fäkalien nach einem Gang aufs Flugzeugklo?

Anders als teilweise noch bei der Bahn werden heutzutage Abfälle in der modernen Fliegerei nach dem Toilettengang mittels Vakuum eingesaugt und in einem speziellen Tank bei Unterdruck aufbewahrt. Am Flughafen wird alles entleert.

Trotzdem gab und gibt es immer wieder Fälle, dass gefrorene Urinklumpen auf die Erde stürzen. In 10.000 Meter Reiseflughöhe herrscht um die 50 Grad unter Null. Wenn das Ventil zum Ablassen des Abwassers undicht ist, kann dort durchaus Flüssigkeit entweichen.

Fälle, in denen entsprechende Brocken am Boden einschlugen, sind auch aus Deutschland dokumentiert. In Indien soll es sogar schon Verletzte gegeben haben.

Herabfallende Urin-Klumpen sind zwar sehr selten und sollten eigentlich im normalen Betrieb nicht vorkommen, sind aber auch keine Urban Legend!