Spahn will „Rente mit 63“ sofort abschaffen

Unionsfraktionsvize Jens Spahn hat angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland ein sofortiges Ende der „Rente mit 63“ gefordert.

Die ‚Rente mit 63‘ kostet Wohlstand, belastet künftige Generationen und setzt die falschen Anreize. Sie sollte sofort abgeschafft und durch eine bessere Erwerbsminderungsrente ersetzt werden, Jens Spahn. „Die Fachkräfte, die früher in Rente gegangen seien, fehlten nun ‚bitterlich'“, sagte er weiter.

Seit 2014 besteht die Möglichkeit der „Rente mit 63“, die es langjährig Versicherten ermöglicht, vorzeitig in den Ruhestand zu treten, ohne Abschläge in Kauf nehmen zu müssen. Im Dezember teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung mit, dass immer mehr Menschen in Deutschland frühzeitig in Rente gehen. Viele verlassen den Arbeitsmarkt bereits im Alter von 63 oder 64 Jahren, deutlich vor der Regelaltersgrenze. Laut Angaben des Instituts entfiel im Jahr 2021 fast ein Drittel der Altersrentenzugänge auf die „Rente mit 63“.




Quelle: VideoElephant TV v-csyxki5crift


Der neue Volvo EX30 - Design Quelle: Glomex https://imthumbs.glomex.com/dC1iZDFpdHpkYjl5aDUvMjAyNC8wMS8xOS8wNS8xMF80N182NWFhMDQ1NzI2YTg2LmpwZw==/profile:player-960x540/image.jpg v-cyif9twqany9
Auto

Der neue Volvo EX30 – Design

Seine kompakten Abmessungen verbindet der Volvo EX30 mit einer selbstbewussten SUV-Optik und ausgewogenen Karosserieproportionen. Typisch skandinavisch ist dabei, dass alles eine Funktion erfüllt und es keine überflüssigen Details gibt. Während die niedrige Motorhaube, die markanten […]