VW und Audi bieten hohe Umstiegsprämie für Diesel-Autos an

Bis zu 10.000 Euro für ihren alten Diesel

Umstiegsprämie von Volkswagen und Audi: Die Abgaskrise könnte sich für einige Diesel-Fahrer zu einem guten Geschäft entwickeln. Volkswagen und VW-Tochter Audi wollen die Besitzern älterer Dieselfahrzeuge angesichts drohender Fahrverbote mit einer Umstiegsprämie von bis zu 10 000 Euro zum Kauf neuer Modelle bewegen. Das erinnert doch ein wenig an die Abwrackprämie. Ist eigentlich auch fast gleich, denn der alte Diesel wird nach den Kauf des neuen Autos verschrottet. Damals hat allerdings der Staat dafür geblecht. Nun zahlen die Autokonzerne.

Das Angebot soll für Dieselautos der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 gelten. Damit hat VW die Konzernpläne vom Ende der vergangenen Woche nach dem Dieselgipfel konkretisiert.  Mit einer solch schnellen Entscheidung hat sicher niemand gerechnet. Nach dem Dieselgipfel wurden viele Autofahrer verunsichert. Der einst so angepriesene Diesel wurde plötzlich zum Ladenhüter. Volkswagen hat nun einen guten Anfang gemacht. Bleibt abzuwarten wie die anderen Hersteller reagieren und ob die Angebote in ähnlicher Höhe ausfallen werden. Ford und BMW haben bereits ähnliche Diesel-Umstiegsprämien. Für Kunden die sich sowieso ein neues Fahrzeug zulegen wollten ist die Diesel-Umstiegsprämie sicherlich ein attraktives Angebot.

Diesel-Umstiegsprämie – Autokäufer können bis zu 10.000 Euro absahnen

Nicht für jedes Fahrzeug gibt es die vollen 10.000 Euro. Die Prämie richtet sich nach dem neuen Modell. Für den Kauf etwa eines VW-Diesel-Touareg mit der Abgasnorm Euro 6, sollen bis zu 10.000 Euro drin sein. Allerdings müssen sie den alten Wagen egal welche Marke verschrotten. Bei einem Golf sind 5000 Euro drin. Die Tochter Audi bietet modellabhängig zwischen 3000 und 10 000 Euro für den Umstieg auf neue Autos.

Durch den Kaufanreiz soll die Abgasbelastung durch giftige Stickoxide reduziert werden, die in mehreren Großstädten für ein Fahrverbot von Dieseln sorgen könnten. Für den Erwerb von Autos mit alternativen Antriebsarten wie Erdgas- oder Elektromotor stellt VW zudem je bis zu 2380 Euro in Aussicht. Die beiden Prämien gelten bis Ende 2017. …weiterlesen

Auch interessant: Die VW-Prämie kommt

+++ Mehr aktuelle News – Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren +++
Error:
Template not found 'maileon-contact-form.php' (location: '/var/www/www.newsbreak24.de/httpdocs/core/wp-content/plugins/xqueue-maileon/class/../../../uploads/xqueue-maileon/views/maileon-contact-form.php').
Please correct your template name in [maileon-contact ... template="maileon-contact-form.php"]

1 Trackback / Pingback

  1. Abwrackprämie: Das bietet Opel für alte Diesel-Fahrzeuge - NEWSbreak24.de

Kommentare sind deaktiviert.