Abgeordnete im Bundestag verdienen Millionen

Das sind die Topverdiener

Einige Abgeordnete im Bundestag bekommen nicht nur ihre monatlichen Diäten. Bei vielen sprudelt es nebenbei auch noch ganz ordentlich Geld. In den letzten vier Jahren kommen so 26,5 Millionen Euro zusammen. Das geht aus Berechnungen der Transparenzinitiative von „abgeordnetenwatch.de“ hervor.

Riesige Nebeneinkünfte der Bundestagsabgeordneten
Ganz vorn dabei sind Politiker der CDU und CSU. Sie haben neben ihrem Mandat durch Jobs und andere Funktionen mindestens 22,08 Millionen Euro zusätzlich eingenommen und zählen damit zu den Topverdienern im Bundestag. Allerdings können die Nebeneinkünfte aber noch deutlich höher liegen. Bundestagsabgeordnete sind nämlich nur dazu verpflichtet, ihren Nebenverdienst in eine Stufentabelle einzuordnen. Wer die Top 10 der Nebeneinkünfte der Bundestagsabgeordneten sind, können sie hier lesen.