Fleisch im Supermarkt könnte erheblich teurer werden

Kauft ihr euer Fleisch im Supermarkt? Dann könnte es für euch an der Kasse bald erheblich teurer werden.

Die Steuer auf Fleisch soll nämlich von 7 auf 19 Prozent erhöht werden. Das schlägt die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) vor. Damit soll die Neugestaltung der Tierhaltung finanziert und eine größere Tierfreundlichkeit sichergestellt werden.

Einfach die Mehrwertsteuer auf Fleischprodukte zu erhöhen, sei nach Angaben der ZKL „vergleichsweise einfach, weil kein neues Politikinstrument geschaffen, sondern lediglich ein Steuersatz einer bestehenden Steuer angepasst werden muss“. Das Bundeslandwirtschaftsministerium sei dem Vorschlag gegenüber aufgeschlossen. Wann das Fleisch im Supermarkt für Verbraucherinnen und Verbraucher dann wirklich teurer wird, ist noch offen.





Quelle: IPPEN.MEDIA v-d0i3w5u71bv5