Atomkonflikt: Nordkorea schießt Rakete über Japan hinweg

Der Konflikt über das nordkoreanische Raketenprogramm hat eine neue Eskalationsstufe erreicht: Nach übereinstimmenden Angaben aus Japan, Südkorea und des US-Militärs hat eine nordkoreanische Rakete Japan überflogen. Der Regierung in Tokio zufolge stürzte das Geschoss mehr als tausend Kilometer östlich der japanischen Insel Hokkaido in den Pazifischen Ozean.

Nach seinen beiden weltweit verurteilten Tests mit Interkontinentalraketen im Juli heizt Nordkorea den Konflikt weiter an. Unbeeindruckt von allen Strafmaßnahmen schoss die weitgehend isolierte Führung in Pjöngjang am Dienstagmorgen (Ortszeit) erneut eine ballistische Rakete ab, die dieses Mal über Japan flog, wie der Generalstab der südkoreanischen Armee mitteilte.

An den Finanzmärkten sorgte der erneute Raketentest für Verunsicherung. Aktienkurs gaben größtenteils nach, wobei sich die Verluste in Grenzen hielten. Gesucht waren dagegen die sogenannten sicheren Häfen wie Gold oder der japanische Yen, in die Investoren bei zunehmender politischer Unsicherheit ihr Geld schieben. …weiterlesen

+++ Mehr aktuelle News – Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Newsletter


15 + 5 =