Google unterstützt Weltraummission zur Ermittlung der Ursache der globalen Erwärmung

Google hat seine Pläne zur Unterstützung einer Satellitenmission im Weltraum bekannt gegeben, die Daten über den Methangehalt auf der Erde sammeln soll. Methan ist ein Gas, das Wärme speichert und nach Ansicht von Wissenschaftlern wesentlich zur globalen Erwärmung beiträgt. Ein Großteil des Gases wird in der Landwirtschaft und bei der Abfallentsorgung erzeugt, aber das Projekt von Google konzentriert sich auf Methanemissionen von Öl- und Gasanlagen. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Tech-Giganten und dem Environmental Defense Fund und soll im März 2024 starten. Der Satellit wird die Erde 15 Mal pro Tag in einer Höhe von 300 Meilen umkreisen und dabei versuchen, eine Methankarte zu erstellen, indem er Gaslecks aufspürt. „Unsere Aufgabe ist es, Informationen zur Verfügung zu stellen. Regierungen und Aufsichtsbehörden würden zu denjenigen gehören, die Zugang zu diesen Informationen haben, und es wäre an ihnen, Änderungen zu erzwingen“, hieß es in einer Erklärung von Google. Die EU hat einer Reihe von Vorschlägen zugestimmt, die darauf abzielen, die Methanemissionen zu reduzieren, da diese weiterhin besorgniserregend hoch sind. Nach Angaben der NASA haben sich die Methanwerte in den letzten 200 Jahren verdoppelt, wovon 60 % auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen sind. Die US-Umweltschutzbehörde veröffentlichte im Jahr 2020 einen Bericht, dem zufolge eine Kuh jährlich 154 bis 264 Pfund Methan produzieren kann. Rülpsen und Furzen von Kühen enthalten Methan, und der Bericht behauptet, dass die 1,5 Milliarden Kühe, die weltweit für die Fleischproduktion gehalten werden, zu diesem Problem beitragen.




Quelle: VideoElephant v-cz6exnhpwik1