iPhone X: Face ID geknackt!

Seit 10 Tagen ist es im Handel: Das iPhone X. Neben dem fast randlosen Bildschirm wartet das neueste Produkt der iPhone-Reihe mit zahlreichen spektakulären technischen Neuerungen auf, darunter Face ID.

Die Funktion erkennt das Gesicht des Nutzers und kann damit das Telefon direkt entsperren. Laut Hersteller Apple ist das System sehr sicher, die Irrtumswahrscheinlichkeit soll bei 1:1000000 liegen und damit besser sein als der bisher verwendete Fingerabdrucksensor. Auch Sonnenbrillen, Schals und andere Dinge, die eine direkte Sicht auf das Gesicht verhindern, sollen kein Problem darstellen.

Doch nun behaupten Vietnamesische Forscher, das System geknackt zu haben – und das so kurz nach der Einführung im Handel. Vorher waren bereits Journalisten von Wired und dem Wall Street Journal mit 3D-Gesichtsmasken daran gescheitert, das System zu überlisten.

Hier erklären die Forscher ihre Vorgehensweise.