Riesiges Schwarzes Loch sorgt für das hellste je gefundene kosmische Leuchtfeuer

Astronomen haben das hellste bekannte Objekt im Universum entdeckt. Der Quasar wird von einem schwarzen Loch angetrieben, das pro Tag das Äquivalent einer Sonne verschlingt. Dieses Himmelsobjekt, das 500 Billionen Mal heller ist als die Sonne, wurde von australischen Wissenschaftlern mit einem 2,3-Meter-Teleskop entdeckt. Es strahlt das Licht einer Akkretionsscheibe mit Temperaturen von 10.000°C und Winden mit unglaublichen Geschwindigkeiten aus. Diese bahnbrechende Entdeckung wirft ein Licht auf die extremen Phänomene, die im Universum existieren. Die Entdeckung stammt von der Australian National University und wurde in „Nature Astronomy“ veröffentlicht. „Es sieht aus wie eine gigantische magnetische Sturmzelle mit Temperaturen von 10.000 Grad Celsius, Blitzen überall und Winden, die so schnell wehen, dass sie die Erde in einer Sekunde umrunden könnten“, sagte Christian Wolf, der Hauptautor der Studie.




Quelle: VideoElephant v-czapxrcoa0qh