Spanien rüstet sich für Bürgerkrieg

Krisenstimmung in Spanien! Das ganze Land zittert dem Sonntag entgegen, denn dann will die autonome Region Katalonien im Nordosten Spaniens ein Unabhängigkeitsreferendum abhalten.

Viele der stolzen Katalonier fühlen sich von der Zentralregierung in Madrid gegängelt, wollen ein eigenes Land!

Deshalb sollen die Bürger nun zu den Wahlurnen gebeten werden – und das, obwohl die spanische Regierung ein Referendum verboten hat!

Der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont pfeift aber auf die Order aus Madrid, drohen deshalb am Sonntag bürgerkriegsartige Zustände?

Die Zentralregierung ist höchst besorgt, jüngst legten im Hafen von Barcelona mehrere Frachtschiffe an, die Polizei und Ausrüstung aus anderen Teilen des Landes nach Katalonien brachten. Alles spricht dafür, dass Spanien sich für einen Krieg wappnet.

Das Auswärtige Amt in Berlin ruft deutsche Reisende sogar dazu auf, wachsam zu sein und größere Menschengruppen zu meiden.