Stromsparen ohne Schäden: Warum Sie beim Ausschalten des Fernsehers vorsichtig sein sollte

Viele nutzen Steckdosenleisten, um den Energieverbrauch ihrer Fernseher zu reduzieren. Doch Experten warnen vor möglichen Schäden. Moderne Fernsehgeräte, vergleichbar mit Computern, enthalten empfindliche Bestandteile und Schaltkreise. Ein abruptes Abschalten über Steckdosenleisten kann den Verschleiß beschleunigen und Softwareprobleme verursachen, insbesondere wenn Stand-by-Updates unterbrochen werden.OLED-Fernseher, die im Stand-by Reinigungsprozesse durchführen, sind besonders gefährdet. Es wird empfohlen, den Fernseher vollständig herunterzufahren und direkt an die Wandsteckdose anzuschließen. Alternativ können Steckdosenleisten mit permanenten Sockeln für mehrere Geräte eine Lösung sein, wobei auf die Leistungsbegrenzung der Geräte geachtet werden sollte. Trotzdem ist ein komplettes Ausschalten des Fernsehers oft nicht notwendig, da der Stand-by-Verbrauch gering ist.




Quelle: VideoElephant v-cymwrj8byrrd