Trotz Diesel-Gipfel: Luft bleibt schmutziger als erlaubt

Fahrverbote noch nicht vom Tisch

Diesel-Fahrverbot

Die Beschlüsse des Dieselgipfels reichen amtlichen Berechnungen zufolge nicht aus, um Fahrverbote in Städten auszuschließen. Die Luft in fast 70 deutschen Städten bleibt demnach trotz Software-Updates für neuere Diesel und Umtauschprämien für ältere Modelle schmutziger als erlaubt.

Wie das Bundesumweltamt (UBA) ausgerechnet hat, dürften sie die Belastung der Stadtluft mit gesundheitsschädlichem Stickoxid um bis zu sechs Prozent senken. Das reicht in vielen Orten nicht, um den EU-Grenzwert einzuhalten.

«Es gibt einen Effekt, aber es reicht eben noch nicht aus», sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) am Mittwoch in Berlin. Daher müsse es in den nächsten Monaten darum gehen, die Diesel technisch noch weiter zu verbessern. «Also nicht nur die Software, sondern auch die Hardware», mahnte sie. Solche Nachrüstungen am Motor selbst lehnt die Autobranche bisher ab. …weiterlesen

Ähnliche Artikel:
Fahrverbote für Diesel ab 2018
Warum das Diesel-Fahrverbot trotz Update droht

+++ Mehr aktuelle News – Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Newsletter


11 + 15 =