Weiße Weihnachten in Deutschland: Klimawandel vertreibt die romantischen Festtage

Weiße Weihnachten werden in den meisten Regionen Deutschlands immer seltener, so eine Auswertung des Deutschen Wetterdienstes. Ein Vergleich der Referenzperioden von 1961-1990, sowie von 1991-2020 zeigt, dass die Chance auf Weiße Weihnachten im Mittel um 13, regional sogar bis zu 44 Prozentpunkte zurückgegangen ist. Besonders betroffen sei vor allem das bisher bevorzugte Süddeutschland, wo noch vor wenigen Jahrzehnten fast jedes zweite Jahr an Weihnachten Schnee lag. Die meisten Menschen in Deutschland können sich inzwischen nur noch alle zehn Jahre über Schnee an den drei Feiertagen freuen. Obwohl der Trend eindeutig ist, lässt die Variabilität des Klimas aber jedes Jahr wieder die Hoffnung auf eine Ausnahme zu. Die Winter werden wärmer mit deutlich weniger Schnee vor allem in tiefen Lagen. Untersuchungen zeigen, dass die Winter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz langfristig in allen Höhenlagen wärmer wurden. In Zukunft setze sich dieser Trend mit großer Wahrscheinlichkeit weiter fort.

Quelle: Weather Story v-cghcyhlq1sg1-se